Professur für Analysis und Optimierung

Prof. Dr. rer. nat. habil. Jochen Merker


Kontakt
Raum: Z 510
Telefon: +49 341 3076 6472
E-Mail senden


Lehre

  • Grundvorlesungen: Höhere Mathematik I für MBB; SMB, EGB, SGB; Höhere Mathematik II für MBB; SMB, EGB, SGB; Mathematik III für EIM
  • Spezialvorlesungen: Numerische Mathematik für MBM, EGM, SMM, Nichtlineare Optimierung (Nonlinear Optimization)
  • Seminare/Praktika zur Mathematik, insbesondere Analysis und Optimierung

Sprechzeiten: Mo 9-10 Uhr, Fr 9-10 Uhr

Forschung

Forschungsschwerpunkte

Schwerpunkt meiner Forschung ist die Analysis von nichtlinearen partiellen Differentialgleichungen, insbesondere von doppelt nichtlinearen Evolutionsgleichungen bzw. degenerierten/singulären parabolisch-elliptischen(-hyperbolischen) Gleichungen, und das Studium dynamischer Systeme, insbesondere die Dynamik und optimale Steuerung von Hamiltonschen und Kontakt-Hamiltonschen Differentialgleichungen mit Ports sowie die damit verbundenen Variationsprinzipien. Aber auch andere Aspekte der Analysis und Optimierung wie z.B. mathematische Aspekte der Künstlichen Intelligenz, chaotische Dynamik, Differentialgeometrie, Funktionalanalysis, Symmetrien und vieles mehr interessieren mich in meiner Forschungstätigkeit, insbesondere wenn sie mit technischen Anwendungen verbunden sind.

Publikationen 

Aktuelle Projekte 

  • ESF Young Researcher Group SmartKMU (Teilprojektleiter, 2020-2022):
    Smarte Simulationswerkzeuge für die Prozessdigitalisierung in KMU (Project No. 100 38 21 59)
  • ESF – Innovative Hochschulprojekte zur Steigerung des Studienerfolgs (Mitantragssteller, 2020-2022):
    Erwerb von Schlüsselqualifikationen für digital gestütztes Lernen in Studium und Beruf (Project No. 100 40 63 36)
  • ZIM Dachsicherheit - Schnee-Beräumung (Teilprojektleiter, 2019-2022):
    Modelle für Dachbelastungsbewertung und Optimierung der Beräumungsstrategie (Förderkennzeichen 16KN072420)
  • DAAD PPP mit indischer DST (Teilprojektleiter, 2019-2021):
    Mathematical Models of Non-local Interactions (Projekt-ID: 57453186)

Besucheradresse

HTWK Leipzig
Mathematisch-Naturwissenschaftliches Zentrum
Zuse-Bau | Raum Z 510
Gustav-Freytag-Straße 42a
04277 Leipzig

Postanschrift

HTWK Leipzig
Mathematisch-Naturwissenschaftliches Zentrum
PF 30 11 66
04251 Leipzig